Twitter Kommentare Archiv Tag Cloud Links Feeds   PDF Logo save as PDF

Di, 21.01.2014

#MOP14 Eröffnungsfilm: Zweisitzrakete [4.5/5]  

Filed under: Film,Medien,Unterhaltung von Mawan, 02:05:41 Uhr
Tags:

Dieses Jahr gab es wieder eine Komödie als Eröffnungsfilm des Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis: Zweisitzrakete von Hans Hofer. Die Story hat man vermutlich schon mal in ähnlicher Form gesehen (Mann will anderen Mann die Frau ausspannen), die wird hier aber nicht nur auf erfrischend originelle und skurrile Art, sondern auch handwerklich (Kamera: Leena Koppe, Ton: Moritz Fritsch sowie Musik: Bernhard Fleischmann & Boris Fiala sind mir besonders positiv aufgefallen) gut erzählt: eine Therapiegruppe des Mitbewohners besagten Mannes plant einen Einbruch im technischen Museum als Hilfsmaßnahme, die Dame des Herzens doch noch zu überzeugen. Neben vielen liebevollen Details (Pinguine!) lernt der geneigte Zuschauer nicht nur, dass die Polizei in Wien wohl nur über zwei Personen verfügt, nämlich zwei gutaussehende Polizistinnen, die immer zur Stelle sind und das Richtige tun, wenn es notwendig ist, sondern auch, dass die Tauben immer noch die besten Grantler sind, vor allem, wenn sie sich über fliegende Tomaten unterhalten. Und überhaupt: wer hatte noch keine Klemptnerphantasien (ja, da geht es um Sex, aber auch um Super Mario)? 😉
Fazit: ein sehr gelungenes Erstlingswerk von Hans Hofer, das nicht nur in meinen Augen ein würdiger Eröffnungsfilm des 35. Filmfestivals Max Ophüls Preis war, sondern auch insgesamt sehr gut angekommen zu sein scheint. In meiner vorläufigen Wertung vergebe ich 4.5 von 5 Punkten (Abzüge für das natürlich vorhersehbare Ende sowie die nicht gerade neue Grundidee).
Tipp: wer es verpasst hat: der Film ist am Samstag um 20:00h im CineStar 1 noch einmal zu sehen.

pixelstats trackingpixel
Be Sociable, Share!
Bisher 629 Mal aufgerufen.

Subscribe without commenting


zero comments so far »

Please won't you leave a comment, below? It'll put some text here!

Copy link for RSS feed for comments on this post or for TrackBack URI

Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)