Twitter Kommentare Archiv Tag Cloud Links Feeds   PDF Logo save as PDF

Mi, 15.09.2010

Freude über Freudsche Verbrechen – Claudio verschenkt Hörbücher  

Filed under: Freizeit,Hörspiel,non-digest,Unterhaltung von Mawan, 21:01:50 Uhr
Tags:

Heute mittag fiel mir folgender  Tweet von Claudio Medien auf:

Wer Lust hat ein Hörbuch zu hören und bereit ist, dieses kurz zu bewerten, bekommt HEUTE ein Hörbuch seiner Wahl geschenkt. Einfach melden.
@Hoerbuecher
Claudio Medien

Natürlich hielt ich das sofort für eine schöne Aktion, Hörbücher sind schließlich immer gut, erst recht, wenn es sie auch noch kostenlos bzw. im Gegenzug für eine kurze Rezension gibt. Als man mir noch versichert hatte, dass ich mir mit der Kritik Zeit lassen könne, stand für mich fest: ich bin dabei.

Nachdem ich gegen Abend dazu gekommen war, mir ein Hörbuch auszusuchen und dies zu twittern – meine Wahl war auf  „Freudsche Verbrechen“ von Eva Rossmann gefallen – erhielt ich fast sofort per DM einen Gutscheincode, mit dem sich das Hörbuch kostenlos herunterladen ließ.

Die Daten werden unter anderem als ZIP-Archiv zur Verfügung gestellt, das neben den einzelnen Tracks im MP3-Format (128 kbit/s) auch das Cover im JPG-Format enthält; die Einträge bleiben im Benutzerkonto erhalten (ich hatte vor längerer Zeit dort schon einmal etwas heruntergeladen, auch das war noch zugreifbar) und können von dort wahlweise direkt abgespielt, in Form einer MP3-Datei oder eben im bereits oben genannten ZIP-Archiv auf den eigenen Rechner kopiert werden, sogar ein direkter Zugriff auf einzelne Tracks ist verfügbar; somit ist insbesondere auch ein erneuter Download erworbener Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Einige Hörbücher werden statt als MP3-Version im WMA-Format bereitgestellt, dies ist aber bereits in der Artikelansicht gut erkennbar.
Die Vorgehensweise – wie sie bis auf den Direktzugriff auf die einzelnen Tracks z.B. auch von Lauscherlounge bzw. Soforthoeren, wo die entsprechenden Dateien heruntergeladen werden können, praktiziert wird, halte ich für vorbildlich; die Angebote anderer Händler sind da leider weniger benutzerfreundlich, zum Beispiel kann man Inhalte bei Amazon nur einmalig herunterladen, audible stellt die meisten Inhalte sogar nur in einem speziellen Format zur Verfügung, so dass eine Nutzung unter Linux oder auf einem normalen MP3-Player schwierig bis unmöglich ist.

Vielleicht mag sich der ein oder andere meiner Leser auch noch ein kostenloses Hörbuch sichern – die Aktion läuft noch bis heute, 23:59h; somit bleiben Euch ja noch ein paar Stunden…
Wer meine Blogeinträge immer sofort liest, könnte hier also einen kleinen Vorteil haben 😉

Von meiner Seite geht erstmal ein herzliches Dankeschön an Claudio für die Aktion und die problemlose Abwicklung.
Die Rezension des Hörspiels folgt natürlich auch noch, allerdings muss ich es dazu selbstverständlich erstmal komplett hören, während ich bis jetzt noch nicht über das Kopieren auf meinen MP3-Player und den Anfang des Hörbuchs hinaus gekommen bin; könnte also noch ein paar Tage dauern, schließlich liegen noch ca. zweieinhalb Stunden Hörgenuss vor mir 🙂

pixelstats trackingpixel
Be Sociable, Share!
Bisher 428 Mal aufgerufen.

Subscribe without commenting


zero comments so far »

Please won't you leave a comment, below? It'll put some text here!

Copy link for RSS feed for comments on this post or for TrackBack URI

Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)